Plötzlich hast Du Deinen eigenen Audible-Podcast

Es geht manchmal alles von selbst. Jens Schröder von Geo hat mich gefragt, ob ich nicht mal als Teil eines kleinen Teams was über Psychologie erzählen will. Und – zack! – plötzlich hast Du Deinen eigenen Audible-Podcast!

Jens gehört zu dem Trio, das jede Woche den Podcast „Sag mal, Du als Physiker …“ raushaut – und das inzwischen schon in der sechsten Staffel. Daraus ist über die Jahre ne ganze Podcast-Familie geworden. Das neueste Baby heißt „Sag mal, Du als Psychologin …“. Und seit Donnerstag sind wir damit draußen in der Welt. Ich rede dabei mit der Psychologin Muriel Böttger und der Geo-Journalistin Barbara Lich über alle möglichen Themen: Glück, Dankbarkeit, Kreativität, Lampenfieber, die Liebe – 24 Folgen, jeden Donnerstag kommt ne neue dazu.

In der ersten Folge geht’s um Persönlichkeit. Checkt es aus. Wenn’s Euch gefällt: Hinterlasst ne gute Bewertung. Wenn nicht: Erzählt es mir 😉

Ich finde die Podcast-Arbeit jedenfalls ziemlich aufregend. Es ist ein ganz anderes Spiel als das Schreiben für Magazine, das steht schon mal fest. Es fühlt sich schneller an. Und ich hab das Gefühl, an manchen Punkten trotzdem mehr Tiefe in die Themen zu kriegen. Das Gespräch ist eine gute Literaturform.

Ansonsten hatten wir dieser Tage wieder ein bisschen Neuschnee. Alle möglichen Tiere haben ihre Spuren hinterlassen. Irgendwann schmilzt der Schnee, dann sind die Spuren wieder weg. Der Schnee ist das Medium. Die Spuren sind die Artikel und Bücher, die wir schreiben, die Podcast-Episoden, die wir aufnehmen. Es bleibt alles ein Weilchen, dann ist es wieder verschwunden. Und die Erde dreht sich weiter, weil sie nicht anders kann.

Hier die Tiere – wie gut ist Eure Nase im Spurenlesen?
Hirsch, Waschbär, Truthahn, Katze, Opossum, Kaninchen.
Welcher Abdruck gehört zu welcher Kreatur?
Viel Spaß dabei!

Kommentare

  1. Ich habe die Podcastserie durch Zufall bei audible entdeckt und finde sie super. Spannende Themen und sehr unterhaltsam gemacht. Die Zusammenfassungen von Barbara sind sehr erfrischend und bringen das WICHTIGSTE noch einmal auf den Punkt. Gibt es diese auch als PDF?
    Macht weiter so Ihr DREI.
    LG

    1. Vielen Dank für den freundlichen Kommentar. 🙂
      Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass Dir die nächsten Folgen genau so gut gefallen.
      Eine pdf-Version haben wir leider nicht. Zumindest bisher nicht. Prima Idee, eigentlich …

  2. Danke für diesen wirklich tollen Podcast. Ich habe jede neue Folge mit Spannung erwartet. Leider hörte sich das „bis irgendwann“ am Ende der letzten Folge sehr unbestimmt an. Ich hoffe sehr, dass ihr weiter macht. Das Buch „Tiny Habits“ zum Thema Veränderung mit kleinen Schritten ist jetzt mein ständiger Wegbegleiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.